lets flip Logo
Carolin Kebekus (Nike)
Zur Karte
Teilen
Tag der Abgabe
06:00 Uhr
St. Pauli, Hamburg
Ein neues Leben als Duschhaube

Carolin Kebekus hat gleich mehrere Ideen, was wohl mit ihren alten Nikes passiert: “Werde ich sie wiedersehen als Plastiktüte oder als Duschhaube?” Mal abwarten, was aus den Schuhen der Comedian wird.

Tag der Abgabe
10:35 Uhr
Altstadt, Hamburg
Just donate it

Für Carolin Kebekus startet die Sneakerjagd bei Nike. Im Store steht eine Box mit klarer Botschaft: “Recycle deine alten Schuhe”. Aus den Schuhen soll “Nike Grind” gemacht werden, „ein Material, aus dem neue Performance-Produkte entstehen.“ Die Box ist bis oben hin voll. Wir sollten also nicht allzu lange warten müssen, bis unser Schuh weiterreist.

Tag 9
12:00 Uhr
Hamburg
Die Reise beginnt

Die Sneaker machen sich auf den Weg! Nicht lange, nachdem sie im Nike-Store bewegt wurden, melden sich die Schuhe über den Tag hinweg von verschiedenen Orten in Hamburg. Es scheint, als ob jemand die Box leerte, die Schuhe abholte und nun mit ihnen unterwegs ist. Wohin geht die Reise wohl?

Tag 11
06:02 Uhr
Lummen, Belgien
Willkommen in Belgien

Wow! Die Sneaker sind ganz schön weit gereist. Sie melden sich aus Belgien, offenbar sind sie dort im UPS-Verteilzentrum und warten auf ihre Weiterreise. Aber wohin? Wo steht die Nike-Grind-Anlage? Seltsamerweise findet man zwar reichlich Werbung zu “Nike Grind”, aber kaum Infos dazu, wo die Schuhe eigentlich landen. Wir finden eine Pressemitteilung von 2007, in der es heißt: “Das Material abgetragener Schuhe wird in einer Wiederverwertungsanlage im belgischen Meerhout getrennt und granuliert.” Meerhout ist nur wenige Kilometer entfernt. Die Reise dorthin wollen wir nicht verpassen, also stellen wir die Sneaker sensibler ein.

Tag 12
07:45 Uhr
Herenthout, Belgien
Moment mal?

Die Sneaker verlassen das UPS-Verteilzentrum. Jetzt wird es wohl zur Nike-Grind-Anlage gehen. Dachten wir. Aber dann melden sich die Schuhe auf einmal nicht aus Meerhout – wo wir dachten, dass die Nike-Grind-Anlage steht – sondern aus Herenthout. Die belgische Gemeinde ist 23 Kilometer von Meerhout entfernt. Was ist hier los? Klappert ein UPS-Fahrer etwa mehrere Stationen ab? Oder gehen unsere Schuhe doch nicht zu Nike? Wir brauchen ein exaktes GPS-Signal.

Tag 12
11:06 Uhr
Herenthout, Belgien
Was ist das für eine Halle?

Wir haben ein GPS-Signal! Uns sind etwas ratlos: Die Sneaker liegen tatsächlich in einer Halle im Industriegebiet von Herenthout. Was ist hier los? Da man Online seltsamerweise fast nichts zur Nike-Grind-Anlage findet, wenden wir uns direkt an Nike. Wir wollen wissen, wo genau die Anlage ist – und ob wir sie besuchen dürfen. Könnte ja für Nike auch interessant sein. Schließlich ist “Nike Grind” ihr Vorzeigeprojekt in puncto Nachhaltigkeit.

Tag 27
05:03 Uhr
Herenthout, Belgien
Nike schweigt

Fehlanzeige: Eine Pressesprecherin verweist lediglich auf die Infos der Nike-Website. Auf unsere Fragen geht Nike nicht ein. Warum will Nike ihr Vorzeige-Projekt nicht vorzeigen? Warum will man uns nicht einmal sagen, wo die Anlage steht? Und was ist in der Halle, in der unsere Schuhe gerade sind? Uns bleibt nichts anderes übrig: Wir müssen selbst hinfahren.

Tag 27
06:00 Uhr
Herenthout, Belgien
Nikes Geheimnis

Das ist das letzte Signal, das wir von den Sneakern bekommen. Offenbar haben sie in der Halle ihr Ende gefunden. Eine Woche später fahren wir hin. Durch eine offene Tür sehen wir: In der Halle werden tatsächlich Schuhe zu Nike Grind verarbeitet. Offenbar ist die Anlage von Meerhout nach Herenthout verlegt worden. Aber wir entdecken noch etwas. Etwas, das erklären würde, warum Nike so schweigsam ist, wenn es um die Halle geht: Die Schuhe hier sehen fast alle nagelneu aus. Ein Arbeiter holt mit einem kleinen Spatel aus den Sneaker das Füllpapier, mit dem neue Schuhe ausgepolstert sind. Wie kann das sein? Schreddert Nike hier etwa auch Retouren? Um sicher zu sein, kaufen wir Online bei Nike neue Sneaker, verwanzen sie, und schicken sie als Retoure zurück. Hier kannst Du die Signale der Retouren-Schuhe verfolgen. Und im Artikel findest Du die ganze Recherche zu Nike. 

Es ist noch nicht vorbei

Wir bleiben weiter dran. In unserem kostenlosen (und sehr schönen) Newsletter halten wir Dich auf dem Laufenden.

wische oder wähle einen Sneaker aus
Nike
Jan Delay
Vans
Fynn Kliemann
Adidas
Kevin Kühnert
Nike
Carolin Kebekus
Nike
Retoure
Veja
Louisa Dellert
Nike Air
Michel Abdollahi
New Balance
Janin Ullmann
Reebok
Marie Curry
Puma
Linda Zervakis
Adidas
Joy Denalane
Hummel
Jakob Sinn