lets flip Logo

Der Hintergrund: Warum wir Sneaker jagen

Kein Kleidungsstück hat in den vergangenen Jahren einen solchen Hype erlebt wie der Sneaker. Gerade junge Menschen haben oft Dutzende Paar zu Hause. Auch durch diesen Hype werden immer mehr Schuhe produziert – und irgendwann weggeschmissen. Allein in Deutschland sind es jährlich über 380 Millionen Paar, in den Ländern der EU 2,5 Milliarden. Was aber passiert dann mit ihnen? Werden sie verbrannt, weiter genutzt oder recycelt? Welche Folgen hat unser obsessiver Schuhkonsum für unsere Umwelt? Kann man den Nachhaltigkeitsversprechen von Herstellern und Recyclern trauen? Bisher weiß man darüber nur wenig. Das wollen wir mit der Sneakerjagd ändern.

Das Projekt: Eine crossmediale GPS-Recherche

Wir haben elf Paar alte Sneaker von Prominenten mit GPS-Trackern verwanzt. Diese lassen sich in den Schuhsohlen verbauen und ermöglichen eine Verfolgung über mehrere Monate. Anschließend haben wir die Sneaker auf verschiedenen Arten entsorgt: Wir haben sie etwa in Altkleidercontainer eingeworfen und bei Rücknahmestellen großer Schuhhersteller und Modeketten abgegeben. Auf dieser Website dokumentieren wir die Verwertungsketten der GPS-Sneaker. Den interessantesten reisen wir außerdem hinterher und recherchieren die Umstände ihres Verbleibs. Die Sneakerjagd wird von den beteiligten Medien außerdem in einer Vielzahl Formaten seriell und crossmedial veröffentlicht. Online läuft sie unter #sneakerjagd

Das sind die Sneakerjäger:innen

Die Sneakerjagd ist eine gemeinsame Recherche von:

Die Sneakerjagd bei Flip.
Die Sneakerjagd als Podcast.
Die Sneakerjagd beim NDR.
Die Sneakerjagd bei der ZEIT.

Die GPS-Technik wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Viamon realisiert.

Das Sneakerjagd-Team besteht aus folgenden Personen:
Idee & Konzept: Felix Rohrbeck, Christian Salewski
Projektleitung: Christian Salewski
Verantwortliche Redakteure: Felix Rohrbeck (FLIP), Dietmar Schiffermüller (Strg_F / NDR Fernsehen), Jürgen Webermann (NDR Info), Karsten Polke-Majewski (DIE ZEIT / ZEIT Online)
Recherche: Manuel Daubenberger, Benedikt Dietsch, Johannes Edelhoff, Willem Konrad, Anne Kunze, Felix Rohrbeck, Christian Salewski
GPS-Technik:Felix Rohrbeck, Christian Salewski, Christoph Scholl, Oliver Strecke
Entwicklung Projektwebseite: Christian Sothmann (Leitung), Moritz Klack, Fabian Dinklage, Lorenz Jeric, Christian Salewski, Simon Wörpel, Sascha Venohr
Social-Media-Strategie: Lorenz Jeric
Kamera: Manuel Daubenberger, Willem Konrad, Andrzej Krol
Filmdramaturgie / Schnitt: Willem Konrad
Podcast: Melanie Böff, Felix Rohrbeck, Christian Salewski