lets flip Logo
Retoure (Nike)
Zur Karte
Teilen
Tag der Abgabe
09:00 Uhr
Die Sneaker müssen zurück

Die Sneaker von Carolin Kebekus haben uns zu einer Halle in Belgien geführt, in der Nike das sogenannte “Nike Grind” herstellt. Wir waren ziemlich baff als  wir begriffen: Krass, Nike schreddert hier offenbar Neuware. Sind das etwa auch Retouren? Um das herauszufinden, kaufen wir im Online-Store von Nike nagelneue Basketball-Treter, Größe 47,5. Hier finden unsere GPS-Tracker gut Platz. Nachdem wir sie in die Sohlen geklebt haben, sieht der Schuh wieder aus wie neu. Von außen ist keinerlei Defekt erkennbar. Dann schicken wir ihn als Retoure zurück an Nike. Los geht’s! 

Tag der Abgabe
08:00 Uhr
Moorfleet, Hamburg
Ab die Post

Unsere Retoure geht ins DHL-Paketzentrum in Hamburg-Moorfleet. So weit, so gewöhnlich. Ob er am Ende wirklich im Schredder landet? Das könnte sogar gegen das Gesetz sein. Denn Neuware darf eigentlich nicht vernichtet werden. Das ist seit letztem Jahr im Kreislaufwirtschaftsgesetz geregelt.

Tag 4
08:00 Uhr
Dorsten, Nordrhein-Westfalen
Von DHL zu DHL

Der Schuh zieht von einem DHL-Paketzentrum zum nächsten. Er ist jetzt in Nordrhein-Westfalen – und auf dem Weg nach Belgien?

Tag 5
08:00 Uhr
Duisburg, Nordrhein-Westfalen
Pause in Duisburg

Am nächsten Tag geht es ins Logistikzentrum nach Duisburg. Hier macht unsere Retoure eine kleine Pause.

Tag 11
08:00 Uhr
Antwerpen, Belgien
Zurück bei Nike

Ein mit elf Satelliten sehr genaues GPS-Signal verrät uns: Unsere Retoure hat das Nike-Logistikzentrum in Belgien erreicht. Das Gebäude wurde mit einem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Es wird mit grüner Energie betrieben – und auf dem Gelände wurde “Nike Grind” verbaut. Ob Nachhaltigkeit hier wirklich so groß geschrieben wird? Jetzt wird’s ernst…

Tag 27
09:00 Uhr
Herenthout, Belgien
Just grind it

Wir bekommen mehrere, exakte GPS-Signale aus der Halle in Belgien, in der Schuhe zu “Nike Grind” verarbeitet werden. Für uns ist das der Beweis: Es handelt sich bei den Schuhen, die dort geschreddert werden, auch um Retouren.

Tag 55
07:00 Uhr
Herenthout, Belgien
Nike schreddert Neuware

Wir fahren erneut zu der Halle, geben uns als potentielle Kunden aus und bekommen eine Führung. Wir sehen etliche, neue Schuhe. Ein Mitarbeiter sagt uns, das sei normal. An den Schuhen können wir weder einen Defekt noch Gebrauchsspuren erkennen. Unter einem Nike-Schuh liegt sogar noch ein Retouren-Schein. Später räumt eine Nike-Sprecherin ein, dass zumindest Retouren, „die Anzeichen von einer möglichen Beschädigung oder Gebrauchsspuren aufweisen“, zerstört und recycelt werden. Indem der Konzern lediglich von „Anzeichen“ spricht, öffnet er einen weiten Interpretationsspielraum. Dass neue, makellose Schuhe vernichtet werden, bestreitet der Konzern. Die Sprecherin schreibt „Ungetragene und makellose Artikel werden zum Wiederverkauf in die Regale zurückgestellt.“ Die ganze Recherche und die Stellungnahme von Nike findest Du im Artikel.

Tag 56
09:23 Uhr
Geel, Belgien
Ein letztes Signal

Sein letztes Signal sendet der Tracker, den wir in unseren Retouren-Schuh eingebaut haben, von einem Abfallunternehmen, wenige Kilometer vom Schredder entfernt. Vermutlich wurde er aussortiert – und weggeworfen.

Wie gehts besser?

Im Artikel liest Du, was Du am besten mit deinen alten Schuhen machst. Und was Unternehmen und Politik machen müssten, um den Sneakermüll zu reduzieren.

wische oder wähle einen Sneaker aus
Nike
Jan Delay
Vans
Fynn Kliemann
Adidas
Kevin Kühnert
Nike
Carolin Kebekus
Nike
Retoure
Veja
Louisa Dellert
Nike Air
Michel Abdollahi
New Balance
Janin Ullmann
Reebok
Marie Curry
Puma
Linda Zervakis
Adidas
Joy Denalane
Hummel
Jakob Sinn